Der Ablauf einer Trauerfeier

Erst einmal habt ihr bestimmt Fragen zum Ablauf einer Abschieds- oder Trauerfeier. Hier findet ihr mehr Informationen zur Zusammenarbeit mit mir als Trauerrednerin. Und mit welchen Elementen man den Ablauf einer Trauerfeier gestalten kann.

Weitere Infos rund um die Gestaltung von Trauerfeiern findet ihr hier.

Transparenz ist mir wichtig, daher findet ihr hier meine Preise zur Orientierung, denn es ist für jede/n Angehörige/n in dieser emotionalen Zeit natürlich wichtig zu wissen, wieviel eine Trauerfeier oder Abschiedszeremonie kostet und auch welches Honorar ihr für den Redner oder die Rednerin einplanen könnt.

So kann der Ablauf einer Trauerfeier gestaltet werden

Eine Trauerfeier ist eine sehr persönliche und individuell gestaltete Zeremonie.
Doch der Rahmen für eine Trauerfeier ist meist recht ähnlich.

Hier habe ich mal einen beispielhaften Ablauf dargestellt:

1. Empfang der Trauergemeinde

Im Mittelpunkt der Kapelle oder des Abschiedsraumes steht der Sarg oder die Urne. Beim Betreten des Raumes bleiben die Angehörigen dort kurz für einige Sekunden stehen, um dem/der Verstorbenen im Stillen zu gedenken. Hier kann auch ein Kerzenritual eingebunden werden. Oder aber Gegenstände, die dem oder der Verstorbenen sehr wichtig waren. Auch kann dieser Empfang mit Musik begleitet werden.

Sitzordnung bei einer Trauerfeier

Wie bei vielen offiziellen Veranstaltungen, gilt es auch hier die Etikette zu wahren. Die ersten Reihen sind den direkten Hinterbliebenen vorbehalten. In den darauf folgenden Reihen können weitere Verwandte und enge Freunde Platz finden. Die Reihen weiter hinten dürfen gern von entfernten Verwandten und Bekannten eingenommen werden.

Musik bei einer Trauerfeier 

Musik spielt während der Trauerfeier häufig eine große Rolle. Es müssen hier keine typischen Trauerlieder gespielt werden! Es können Musikstücke gewählt werden, die der/die Verstorbene gern gehört hat. Die Musik kann von den Angehörigen aber auch als liebevoller ‚Gruß nach oben‘ gewählt werden und widerspiegeln, welche Gedanken und Gefühle sie mit der geliebten Person auch über den Tod hinaus verbinden.

Es kann auch sehr schön sein, einen Sänger oder eine Sängerin zu engagieren, der/die die Zeremonie mit Live-Musik untermalt.

2. Die personalisierte Abschiedsrede / Lebensrede

Die Trauerrede oder Lebensrede erinnert noch einmal dem/der Verstorbenen. Wir lassen sie/ihn aufleben und holen sie/ihn gedanklich in unsere Mitte. Das Leben wird liebevoll zusammengefasst und erinnerungswürdige Merkmale können besondere Beachtung finden. Hier geht es nicht darum, einen Lebenslauf vorzulesen. Es geht darum, ein Bild zu zeichnen dieses Menschen, das aus vielen vielen Anekdoten und Erinnerungen besteht. Damit das Wesen dieses Menschen erlebbar wird.

Hier geht es weniger darum, tief in die Trauer zu gehen, sondern den/die Verstorbene noch einmal lebhaft darzustellen und die liebevollen Erinnerungen hervorzuheben, die den Hinterbliebenen immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern, wenn sie an ihn/sie denken. Als Trauerrednerin (oder Lebensrednerin wie ich gerne sage) rede ich nicht über das Sterben, sondern über das Leben. Dieses soll gewürdigt werden!

Auch Wortbeiträge der Hinterbliebenen (z. B. ein Brief an den/die Verstorbene/n) sind möglich.

3. Auszug der Trauergesellschaft

Je nach Beisetzungsart wird im Anschluss an die Zeremonie der Sarg oder die Urne beigesetzt. Der Bestatter oder die Sargträger mit Sarg oder Urne führen den Trauerzug an. Der Auszug erfolgt in der gleichen Reihenfolge, wie die Sitzordnung. Erst die direkten Hinterbliebenen, im Anschluss Verwandte und Freunde, gefolgt von entfernten Verwandten und Bekannten.

In der Regel erfolgt der Trauerzug in Stille. Persönliche Gespräche sind hier eher nicht angemessen.

Abschließend können zur Verabschiedung z. B. Blumen im oder auf dem Grab abgelegt werden. Ein beliebtes Ritual ist es auch, Erde oder Blütenblätter in das Grab zu geben. Eine Trauerrednerin kann auch noch ein Paar Worte sagen, bevor die Urne oder der Sarg in die Erde gelassen wird.

Wenn die Beisetzung separat (und einige Woche nach der Trauerfeier) stattfindet, endet die Zeremonie damit, dass sich jeder Gast am Sarg oder der Urne verabschieden kann.

4. Nach der Trauerfeier

Im Anschluss an die Beisetzung ist es üblich, dass die Trauergäste am Grab den engsten Angehörigen ihr herzliches Beileid bekunden.

Für einige Hinterbliebene kann dieser Moment eine sehr belastende Situation darstellen. Und auf für die Gäste ist es nicht immer leicht, hier die passenden Worte zu finden.

Eine schöne Alternative kann dann beispielsweise ein Kondolenzbuch sein, in der die Trauergäste ihre Anteilnahme auch zu Papier bringen können.

Die Trauerrednerin kann dann am Ende der Zeremonie ansagen, wenn auf die Beileidsbekundungen am Grab verzichtet werden soll.

Das Traueressen / der Leichenschmaus

Entweder löst sich die Trauergemeinde nun auf oder sie findet zum so genannten Leichenschmaus zusammen. Dort wird in der Regel gemeinsam etwas gegessen oder zusammen Kaffe getrunken und die Trauerfeier findet so zwanglos ihren Ausklang. Es ist ein Rahmen, in dem persönliche Erinnerungen an den/die Verstorbene/n miteinander geteilt werden können.

Und wie würde unsere Zusammenarbeit für die Gestaltung der Trauerfeier ablaufen?

Das Kennenlernen eurer Trauerrednerin

Es ist mir wichtig, dass ihr euch mit mir wohlfühlt und dass es menschlich zwischen uns passt. Daher biete ich euch auch kurzfristig ein kostenloses Kennenlerngespräch per Telefon an. Oft muss es in solchen Momenten ja schnell gehen.

Ich möchte mir die Zeit nehmen, euch und eure Wünsche kennenzulernen.

Ihr könnt mir gern von euren ersten Ideen und Wünschen berichten sowie all eure Fragen loswerden.

Das Organisatorische im Vorfeld der Trauerfeier

Wir legen unseren Fokus in unserer gemeinsamen Zeit lieber auf das Erinnern an den oder die Verstorbene/n. Und auf seine/ihre sowie eure Wünsche und auf das Gestalten der Rede sowie der Zeremonie.

Das alles machen wir bei einem ausführlichen Vorgespräch mit Familie und Freunden bei euch zuhause.

Ich werde euch auch organisatorisch so viel unterstützen, wie es nur geht.

Die Vorbereitung der Trauerfeier

Wir führen ein ausführliches Gespräch, entweder bei euch zuhause oder (wenn möglich) im Bestattungsinstitut.

In diesem Rahmen schaffen wir einen ganz besonderen Raum des Erinnerns, der oft sehr heilsam sein kann. Bei diesem Gespräch können gern die engsten Angehörigen und Freunde der oder des Verstorbenen dabei sein. So dass am Ende ein detailliertes Bild davon entsteht, wer er oder sie war und welche Spuren er/sie bei euch hinterlässt.

Die Trauerfeier

Am Tag der Beerdigung komme ich zum Friedhof oder zum Friedwald oder wo diese stattfindet und führe euch und alle Gäste durch die Abschiedszeremonie.

Das Kernstück der Trauerfeier ist die persönliche Trauerrede (oder Lebensrede wie ich sie gerne nenne!) über den/die Verstorbene/n. Drumherum kann es je nach Wunsch auch noch Elemente wie Musik, individuelle Rituale oder eigene Redebeiträge geben. 

Nach der Zeremonie begleite ich euch und den/die Verstorbene/n wenn gewünscht auf dem letzten Weg zum Grab zur Beisetzung.